Mag.a. Andrea Schuch-Brendel
- Details
- Kategorie: Team Bildungszentrum
- Erstellt am Donnerstag, 17. Januar 2013 20:56
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 16. März 2022 16:59
- Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2013 20:56
- Geschrieben von Liesa Weiler
- Zugriffe: 10054
12.12.1973 |
geboren in Wien |
1992 |
Matura |
1992-1995 |
Studium an der Uni Wien PPP, Mathematik, Psychologie |
1993-1998 |
Studium an der Pädagogischen Akademie Wien: Mathematik; Leibeserziehungen; EDV |
1998-2003 |
Studium der Pädagogik in Kombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien empirische Diplomarbeit Tutoriumsaufträge für wissenschaftliches Arbeiten, quantitative Forschungsmethoden an der Universität Wien
|
2000-2001 |
Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms an der Johann Goethe Universität Frankfurt am Main
|
2002-2003 |
Ausbildung zur Legasthenietrainerin |
seit 2003 |
freiberufliche Sonderheilpädagogin an der privaten Volks- und Kooperativen Mittelschule der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul Antonigasse Schwerpunkte: Prävention im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie; Verhaltensschwierigkeiten (Kindergarten, Vorschule, VS, KMS)
|
seit 2003 |
Organisation und Durchführung des Phonologischen Bewusstheitstrainings in der Vorschule in Strasshof; soziale Kompetenztrainings in verschiedenen Schulen
|
seit 01/2018 |
Gründung und Vorstandsmitglied Akademisches Bildngszentrum Wien |
seit 2003 |
freie pädagogische Praxis |
2004-2005 |
Ausbildung zur ADHS/HKS Therapeutin |
seit 2006 |
Referentin im Institut "Bewegtes" Lernen - Das Wiener Modell" |
2007 |
Gründung und Leitung Kiprax - Praxis im Netzwerk für Lern-, Schul- und Erziehungsfragen |
2007-2009 |
Ausbildung zur Erziehungs-, Lebens- und Sozialberaterin |
2009 |
Gründung und Leitung des Vereins Bildungszentrum Kiprax - Verein zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit ADHD im häuslichen Unterricht |
2010/2011 |
Ausbildung zur Supervisorin |
--------
PUBLIKATIONEN/Monographien
Schuch-Brendel, A. Die Auswirkungen des "Bewegten Lernens - Das Wiener Modell" auf perzeptive und visuellmotorische Funktionen in der Grundschule. Wien: 2003
Schuch-Brendel, A. ADHD in der Erziehungsberatung. Diplomarbeit zur Erlangung des Zertifikats zum Lebens- und Sozialberater. Wien: 2009
Schuch-Brendel, A. ADHD-Problematik in der Erziehungsarbeit. Welche Rolle hat ADHD im Beratungssetting? Welche möglichen Handlungsweisen können auch auf nicht diagnostizierte ADHD-Kinder angewandt werden? Artikel im Zuge des Zwischenkolloquiums Lebens- und Sozialberaters
Khan, G. & Petrakovits, P. (Hrsg.). Evaluationsbericht des Pojekts "Bewegtes Lernen - Das Wiener Modell". Zusammenfassende Darstellung der Egebnisse des Bereiches Grafomotorik. Wien: 2005
bnisse des Bereiches Grafomotorik. Wien: 2005